Proceedings on Automation in Medical Engineering
Vol 1 No 1 (2020): Proc AUTOMED

Measurement technology and diagnostics, ID 016

Messung der Atemfrequenz mittels Drehraten- und Beschleunigungssensoren

Main Article Content

Simon Beck (Hochschule Furtwangen), Bernhard Laufer , Sabine Krüger-Ziolek , Knut Möller 

Abstract

Diese Studie befasst sich mit der Messung der Atemfrequenz mittels Drehraten- und Beschleunigungssensoren. Handelsübliche Inertial-Sensoren wurden in einen Gurt implementiert und Atemmanöver mit 3 verschiedenen Atemfrequenzen wurden von einem Probanden durchgeführt. Parallel zur Messung mit den Inertial-Sensoren wurde ein Spirometer als Referenzsystem eingesetzt. Beide Systeme zeigten eine hohe Übereinstimmung der ermittelten Atemfrequenzen (Abweichungen ≤ 0.1 Atemzüge/Minute). Die verwendeten Sensoren eignen sich zur Bestimmung der Atemfrequenz und könnten z.B. bei der Patientenüberwachung oder im Homecare-Bereich eingesetzt werden.

Article Details