Deutscher Suchtkongress
Bd. 1 Nr. 1 (2023): Deutscher Suchtkongress
https://doi.org/10.18416/DSK.2023.1041
ISES-Onlinetraining für Eltern von Jugendlichen mit problematischem Internetgebrauch: Erste Ergebnisse einer randomisiert kontrollierten Studie
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Copyright (c) 2023 Infinite Science Publishing
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Abstract
Hintergrund und Fragestellung
Eltern von Jugendlichen mit problematischem Internetbrauch oder gar Internetnutzungsstörungen
mangelt es noch an Unterstützungsangeboten, obwohl sie in der Regel an der Last der Problematik oder Störung ihrer Kinder erheblich mit tragen müssen. Das ISES-Onlinetraining bietet dazu psychoedukative Inhalte, die vom vertieften Verständnis der Problematik über Anregungen zur Optimierung der erzieherischen und kommunikativen Fähigkeiten bis zur eigenen Stressbewältigung reichen.
Methoden
Im Rahmen einer mehrarmigen randomisiert kontrollierten Studie wird untersucht, ob das Training ohne und mit unterschiedlichen Onlineberatungsformen über diverse Medien für die Familienproblematik hilfreich sein kann.
Ergebnisse
Erste Befunde mit noch unvollständigen Daten deuten auf eine geringer als erwartete Inanspruchnahme der zusätzlichen Beratungsoptionen aber eine Wirksamkeit der Nutzung des Programms im Vergleich zur Wartegruppe hin.
Diskussion und Schlussfolgerung
Das ISES-Onlinetraining ist eine kostengünstige und effektive Intervention zur Unterstützung durch problematischen Internetgebrauch der Kinder belasteter Eltern.
Offenlegung von Interessenskonflikten sowie Förderungen
Ich und die Koautorinnen und Koautoren erklären, dass während der letzten 3 Jahre keine wirtschaftlichen Vorteile oder persönlichen Verbindungen bestanden, die die Arbeit zum eingereichten Abstract beeinflusst haben könnten.
Erklärung zur Finanzierung: Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg